Wordpress Plugins
Kommentare 8

WordPress Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Wenn man als WordPress Admin kontrollieren möchte, wer, wann und was auf der eigenen Multiauthor WordPress Installation veröffentlicht (um bspw. ein Posting nach Veröffentlichung auf Korrektheit der Seitenstruktur zu überprüfen), dann ist ein kleines Plugin ganz hilfreich, dass mich als Admin immer dann benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag beschrieben wurde.

Für diesen Zweck gibt es zahlreiche WordPress-Plugins. Allerdings sind diese oft mit unnötigen Funktionen vollgespickt. Ich wollte einfach eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen, nicht mehr und nicht weniger. Dafür habe ich ein functions.php Snippet von Stackexchange in ein schmales WordPress Plugin portiert. Es sind gerade mal 10 Zeilen Code.

WordPress Plugin: Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

<?php
/**
Plugin Name: Alert Admin on new Post
  Plugin URI: http://wordpress.stackexchange.com/questions/19040/alert-email-when-any-post-or-page-is-changed
  Description: Send an email notification to the administrator when a new post is published.
  Author: TheDeadMedic, transfered by Viktor Dite
  Version: 1.0
  Copyright CC share alike

 * @param   string  $new_status
 * @param   string  $old_status
 * @param   object  $post
 */
 
function wpse_19040_notify_admin_on_publish( $new_status, $old_status, $post ) {
    if ( $new_status !== 'publish' || $old_status === 'publish' )
        return;
    if ( ! $post_type = get_post_type_object( $post->post_type ) )
        return;

    // Recipient, in this case the administrator email
    $emailto = get_option( 'admin_email' );

    // Email subject, "New {post_type_label}"
    $subject = 'New Post at ' . $post_type->labels->singular_name;

    // Email body
    $message = 'View it: ' . get_permalink( $post->ID ) . "\nEdit it: " . get_edit_post_link( $post->ID );

    wp_mail( $emailto, $subject, $message );
}

add_action( 'transition_post_status', 'wpse_19040_notify_admin_on_publish', 10, 3 );
?>

Download Plugin (GitHub)

Ergebnis

Das winzige Plugin liefert eine winzige E-Mail bei jedem neuen Beitrag

Kategorie: Wordpress Plugins

von

Ich betreibe T-Shaped Marketing in zwei Online-Shops. Dazu gehört auch ständig neue technische Raffinessen in die Shops einzubauen. Ich bin ein leidenschaftlicher Philosoph, Tech and IT Blogger auf mizine.de. Mein #COFFEE is always #000000

8 Kommentare

  1. Sehr aufgeräumtes Skript. Nicht so ressourcenhungrig wie Plugins.
    Hast du das die Funktion bei einem Multiautor-WordPress im Einsatz?

  2. Ondry sagt

    Hi, wenn ich das Plugin von GitHub downloade, hat es so einen komisch langen Namen. Muss ich diese Zip manuell installieren oder wie installiere ich das Plugin? Danke.

  3. Viktor Dite sagt

    ich zippe es nachher mal, wenn ich es aufgeräumt habe….

  4. Ondry sagt

    Ich hatte das Plugin auf meinem Testserver aktiviert und es hat prima funktioniert. Nach dem Umzug auf den Produktivserver, funktioniert es nicht mehr. Ich habe es auch schon gelöscht und nochmal neu installiert & aktiviert, aber es funktioniert immer noch nicht. Woran kann das liegen?

  5. Viktor sagt

    „Funktioniert nicht“ heißt, es gibt Fehler, oder es kommt keine Mail bei neuen Beiträgen? Falls letzteres müsstest Du mal nachsehen, ob Deine WP-Installation überhaupt Mails versenden kann.

  6. Es wird kein Fehler angezeigt. Wenn jemand einen neuen Beitrag erstellt, bekomme ich einfach keine Email. Die Nachrichten von dem Kontaktformular auf der Homepage kann ich empfangen.

  7. Viktor Dite sagt

    Ich habe aus dem Original Skript bloß das nötige „Drum-herum“ für ein Plugin gebaut. Möglich wäre es, dass das Plugin mit einem anderen Plugin nicht zurecht kommt oder in der besagten Installation wp_mail() auf diese Weise nicht aufgerufen werden kann/darf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.