Mobile, SEO
Kommentare 2

Ranken „mobile friendly“ Websites in der Desktopsuche besser?

John Müller hat ganz aktuell (Februar 2015) ein Statement zum Thema „Mobile Friendly Sites“ abgegeben. Ja, auch zu den verschickten Meldungen in den Google Webmaster Tools. Ein wichtige Aussage ist: Der mobile Index der Google SERP wird am 21.4.2015 angepasst. Es wird aber nur der mobile Index betroffen sein, nicht jedoch der Desktop. Es macht keinen Sinn demjenigen eine mobile friendly Website bevorzugt anzuzeigen, der am Desktop sucht.

Es gibt ein Update zum Thema, siehe hier

Frage

Werden Websites, die in den SERP als „Mobile friendly“ markiert sind derzeit schon bevorzugt behandelt?

John Müller

Nein, derzeit machen wir nur Tests. Wenn es mal in Zukunft soweit ist, dass wir diese Faktoren mit ins Ranking aufnehmen werden, dann werden das vorher in Blogposts ankündigen. (Update: Diese Zukunft startet am 21.4.2015)

Frage

Werden die Websites dann nur in den mobilen SERP oder in allen SERP bevorzugt werden?

John Müller: Mobile ja, Desktop nein!

Wenn einer am Desktop surft, macht es nicht wirklich Sinn ihm hier eine Website zu zeigen nur weil sie mobile optimiert ist. Die Algorithmus Anpassungen werden sich also nur auf die mobile Suche auswirken. Wir werden also nur die Suchergebnisse der Smartphone Besitzer anpassen. ( Mein Kommentar: Smartphone! Nicht Tablet! )

Aber wie gesagt, es laufen noch Tests und wir wissen noch nicht, wann wir die Algorithmusänderungen in die normale Suche implementieren werden. (Update: am 21.4.2015)

Das gesamte Video

Update 27.02.2015 17:50

Frage

Wann wird der mobile Index vermutlich angepasst werden?

John Müller

Der mobile Index der Google SERP wird am 21.4.2015 angepasst. Das ist nicht unbedingt ein Fixdatum, aber die Webmaster sollen keine unbekannte als Druck im Nacken mit sich tragen. So können sie sich in etwa an dem Datum orientieren.

Frage

Wird es eine Periode geben, in der der Algorithmus langsam ausgerollt wird oder werden die Rankings auf einmal neu sortiert?

John Müller

Ich weiß es nicht. Es wird sicher nicht so sein, dass wir einen Button drücken und alles ist anders. Ich denke es wird eine Zeitspanne geben, in der die Änderungen langsam ausgerollt werden.

Frage

Was passiert mit den Webseiten, die zu dem Zeitpunkt nicht mobile friendly sind? Werden aus dem Index genommen, ranken die schlechter oder was passiert da genau?

John Müller

Wir werden sicher keine Webseiten aus dem mobile Index nehmen. Wenn die Webseiten nicht mobile friendly sind aber auf einem Smartphone funktionieren und zu der Suchanfrage dennoch relevant sind, dann werden sie auch danach noch für diese Suchanfrage ranken. Wir werden aber mobile friendly Seiten boosten, sprich, die Bewertung gleich relevanter Webseiten wird dann noch um die Bewertung mobile friendly oder nicht erweitert. Dadurch können bei starkem Wettbewerb natürlich einige Webseiten relativ tief im Ranking fallen. Bspw. wenn alle anderen eine mobile friendly Website haben.
Wir werden also definitiv nicht Webseiten abwerten, sondern solche aufwerten, die mobile friendly sind.

Frage

Das macht Sinn. Wird es irgendeinen Effekt auf den Index der Desktop-Suche haben?

John Müller: Mobile ja, Desktop nein!

Soweit ich weiß nein. Wenn Du am Desktop suchst, macht es absolut keinen Sinn einen Smartphone mobile friendly Content zu begünstigen.

Frage

Wird mit dieser Änderung der mobile Index sich signifikant von der übrigen Suche unterscheiden?

John Müller

Ja. Wir werden versuchen in der mobilen Suche möglichst nur Webseiten anzuzeigen, die auf einem Smartphone vernünftig angezeigt werden können.

Frage

Wird eine Seite in den Rankings angepasst, wenn ich in den Webmaster Tools eine Meldung bekomme, dass meine Site Probleme in der mobilen Darstellung hat? Oder ist das nur ein gut gemeinter Hinweis?

John Müller

Ich denke, die Meldungen sind an solche Webseiten versendet worden, die nach einer Weile dann auch von der Algorithmusänderung betroffen sein werden. Die in den Meldungen angezeigten Faktoren können aber immer wieder variieren. Es ist keine einmalige Anpassung, sondern ab da an ein kontinuierliche Verbesserung der Mobile SERP.

via Joshua Berg

google-serp-mobile-friendly

Kategorie: Mobile, SEO

von

Ich betreibe T-Shaped Marketing in zwei Online-Shops. Dazu gehört auch ständig neue technische Raffinessen in die Shops einzubauen. Ich bin ein leidenschaftlicher Philosoph, Tech and IT Blogger auf mizine.de. Mein #COFFEE is always #000000

2 Kommentare

  1. Peter sagt

    Hallo Viktor,

    gut zusammengestellte Infos – danke. Die Ankündigung über „mobil-friendly“ als Ranking-Faktor bringt sicherlich recht schnell Wind in die Szene – kann sicherlich nicht schaden.

    Gruß
    Peter

  2. Die Spannung steigt, das genannte Datum rückt näher. In den letzten Tagen und Wochen haben ja bereits fast alle Blogs das Thema aufgegriffen und ihre Tipps und Ratschläge präsentiert. Auch die Optimierung unserer Webseite wurde nun noch rechtzeitig fertig 🙂 Ich bin nun echt mal gespannt, wie die mobilen SERPS dann Ende des Monats aussehen. Freue mich schon auf die vielen Analysen und anschließenden Diskussionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.