Alle Artikel in: Allgemein

Canonical Tag und Noindex Tag niemals zusammen nutzen

John Müller sagte neulich: „Nutze niemals einen Canonical-Tag von Seite X zu einer indexierbaren Seite Y, wenn auf der Seite X ein noindex Tag ist. Ich würde eines der beiden Tags nutzen, aber nicht beide!“ John Müller. Und jetzt weiß ich warum! Canonical-Tag und Noindex-Tag niemals zusammen nutzen Das Problem mit dem Canonical Tag und Noindex Tag auf einer Seite Wenn man Google sagt, Seite X soll nicht in den Index, dann markiert man diese mit einem noindex robots Tag. Fall 1: Wenn aber auf der selben Seite X dann ein selbstreferenzierender Canonical Tag enthalten ist, also ein Canonical auf sich selbst, also ein Canonical auf eine noindex Seite, dann macht das keinen Sinn. Fall 2: „Der Canonical-Tag gibt eigentlich an, dass beide Seiten identisch sind. Die mit noindex markierte Seite gibt an, dass die Seite nicht indexiert werden darf. Die Frage für Google: Dürfen dann beide Seiten nicht indexiert werden?“ John Müller verwirre Google nicht! Es ist dann so, als teile man Google mit, nehme für die noindex Seite X eine Alternative Seite. In …

Google Webmaster Hangout Video Transcripts

Die Google Webmaster Hangouts sind für mich eine der wichtigsten Informationsquellen für mein SEO-Wissen. Sie liefern stets wertvolle Antworten auf schwierige Fragen, die sich aus Literatur oder Google Hilfen nicht erschließen lassen. John Müller erklärt durchaus verständlich gewisse Zusammenhänge, die so direkt von Google sonst nicht beantwortet werden. Einen Nachteil gab es bisher. Man musste zwei Tage die Woche je eine Stunde Zeit aufwenden um entweder live bei den Hangouts dabei zu sein oder sich eines der Mitschnitte anzusehen. Das hat jetzt ein Ende!

Hallo Webmaster-Welt

Ich bin Head of eCommerce & Dev bei Aqua Comfort. Ein leidenschaftlicher Philosoph, Tech and IT Blogger auf mizine.de. Mein #COFFEE ist immer #000000 Über dieses Blog Ich sage Hallo mit einem neuen Blog zum Thema Webmasterfragen. Eigentlich betreibe ich ein Webdeveloper Logbuch unter http://mizine.de, dass ich bis dato auch für Webmasterfragen benutzt habe. Mit dem heutigen Tag lagere ich jedoch die Themen hierher aus und möchte damit ein „Sortenreineres“ Blog aufsetzen. Mit diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen mit der Welt teilen und hoffentlich Dir bei dem ein oder anderen Problem helfen. Folge mir Google Plus LinkedIn Twitter Github